rant

Merle Bennett

Foto Merle Bennett
foto: julia hertäg

Merle Bennett, geboren 1974 in Hamburg, spielt seit ihrem 20. Lebensjahr zusammen mit verschiedenen Musiker:innen aus dem künstlerischen Umfeld Improvisation, Jazz, Tanz und Bildender Kunst. Über mehrere Jahre war sie festes musikalisches Mitglied des Tanzensembles Contact 17 unter der künstlerischen Leitung von Stina K. Bollmann, welches in den 90er Jahren auf vielen Festivals in Deutschland und den Nachbarländern unterwegs war.

1998 zog Merle Bennett nach Berlin und absolvierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler das Schlagzeugstudium im Fachbereich Jazz und Popularmusik. Im Anschluss absolvierte sie den Aufbaustudiengang Elementare Musikpädagogik derselben Hochschule.

Im Jahr 2002 war Merle Bennett erste Preisträgerin beim Improvisationswettbewerb für Junge Kultur beim Festival Altstadtherbst Düsseldorf mit dem Ensemble Cliquetis Creux. Über viele Jahre war sie die Schlagzeugerin der Indie-Pop-Band Erik&Me, die eine der ersten Bands waren, die am PopCamp des Deutschen Musikrats teilnahmen. Ihr drittes Album „Versteck“ war 2011 Album der Woche bei Radio Eins in Berlin. Von 2004 bis 2016 betrieb sie gemeinsam mit Torsten Papenheim und Axel Haller das Label schraum.

Merle Bennett spielt mit unterschiedlichen Bands und Ensembles regelmäßig Konzerte in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern.

Von 2014 bis 2021 arbeitete Merle Bennett zusätzlich als Körpertherapeutin nach dem Pantarei Approach, ab 2018 in ihrer eigenen Praxis. Seit 2020 ist sie zudem staatlich anerkannte Heilpraktikerin. Im Februar 2021 begann sie an einer Berliner Grundschule als Musiklehrerin zu arbeiten, selbstverständlich ist sie weiterhin als aktive Schlagzeugerin tätig. Merle Bennett lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Norden Berlins.

Veröffentlichungen:

Torsten Papenheim

Foto Torsten Papenheim
foto: julia hertäg

Torsten Papenheim, geboren 1980 in Niedersachsen, beschäftigt sich als Komponist, Gitarrist und Musikpädagoge mit der Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Geräusch. Nach Gitarren- und Kompositionsunterricht in Göttingen, Hannover und Köln lebt er seit 2000 in Berlin.

Seine Musik ist auf zahlreichen Tonträgern zu finden und auf Konzerten und Festivals in Deutschland und dem europäischen Ausland zu hören. Neben rant ist Torsten Papenheim mit seinem Berliner Quartett Tru Cargo Service und im Duo Karm mit dem Prager Saxophonisten Michal Wróblewski aktiv. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Perkussionisten Daniel Kartmann widmet sich Papenheim in der Formation Sunswept Sunday der Musik Duke Ellingtons.

Außerdem ist Papenheim als Solist zu hören und schreibt Kammermusik für verschiedene Besetzungen, so etwa „Nachtprogramm“ (Posaune, Bass, Klavier. Köln 2017), „Marg Bar Hichkas“ (Zwei Klaviere und drei Snare Drums. Berlin 2016), „Syntax Zwei“ (Cello und Bass. Wien 2013) und „BT N RS“ (Horn, Gitarre, Harfe, Klavier. Helsinki 2013).

Von 2004 bis 2016 betrieb er gemeinsam mit Axel Haller und Merle Bennett das Label schraum.

Veröffentlichungen: